Neuer Mozartführer zum kleinen Mozartjahr 2016

„Mozart. Ein halber Augsburger – Geschichte und Denkmäler der Mozarts in und bei Augsburg“ ist ein neuer Reiseführer für die Mozartstadt Augsburg. Mozartstätten findet man auch in der Umgebung – vor allem im heutigen „Naturpark Augsburg – Westliche Wälder“, wo die frühesten Vorfahren Mozarts lebten. Die Baumeister unter den Mozarts haben Denkmäler in und bei Augsburg sowie in Dillingen a.d. Donau hinterlassen. Wolfgang Amadés Vater und Lehrer Leopold Mozart wurde im Augsburger Mozarthaus geboren. In der Vaterstadt erlebte W.A. Mozart die leidenschaftliche Liaison mit seinem Augsburger „Bäsle“, seiner Cousine Maria Anna Thekla Mozart.

Die porträtierten Mozartstätten und Denkmäler erzählen die Geschichte der Familie seit 1331 sowie die der fünf Aufenthalte Wolfgang Amadé Mozarts in Augsburg. Dieser Kulturreiseführer leitet zu mehr als 40 Schauplätzen in der Stadt und westlich von Augsburg, an der Donau, im Ries und in Altbaiern – unter anderem in die Wallfahrtskirche in Biberbach, wo ein Orgelwettstreit des zehnjährigen Mozart mit einem einheimischen Wunderkind im Jahr 1766 den Anlass für ein kleines Mozartjahr in der Region bildet. Herausgeber des 96-seitigen Reiseführers auf den Spuren der Mozarts von Martin Kluger ist die Regio Augsburg Tourismus GmbH. Unterstützt wurde das Erscheinen vom Verein Mozart zwischen Donau und Ries e.V. und von Schloss Leitheim.

tl_files/context_mv/newsletter/2016/mozartpk.jpg

Bei der Präsentation des Mozart-Reiseführers (von links): Ulrike Steger, 2. Vorsitzende des Vereins „Mozart zwischen Donau und Ries“, Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck, Christine Wahler, stellvertretende Geschäftsführerin des Ferienlands Donau-Ries, sowie Biberbachs 1. Bürgermeister Wolfgang Jarasch vor der Orgel der Wallfahrtskirche in Biberbach.
(Foto: Martin Kluger)