Neusäß

Ein Ort im Wandel der Zeit

Wussten Sie, dass in Neusäß nach dem Zweiten Weltkrieg Kasperlefiguren hergestellt wurden? Wussten Sie, dass der TSV Neusäß von der Neusässer Feuerwehr gegründet worden ist? Wussten Sie, dass in Neusäß ein renommierter Flugzeugkonstrukteur, ein Weltrekordhalter im Motorsport, ein Drachenflugpionier und ein Faustballweltmeister leben oder gelebt haben – ebenso ein Teilnehmer an vier Weltmeisterschaften im Eishockey? Dies und vieles mehr erfahren Sie im vorliegenden Bildband.

Mit kurzen Texten und über 550 zumeist unveröffentlichten historischen Abbildungen beleuchten die Autoren des „Ortsgeschichtlichen Arbeitskreises Alt-Neusäß“ den Wandel eines Bauerndorfs zum städtisch geprägten, beliebten Wohnort. Diese kurzweilige Reise in die Vergangenheit erinnert an unvergessene Personen, Bauernhöfe, Geschäfte, Fabriken, den Arbeitsalltag und das bunte Vereinsleben im Stadtteil.

Die Aufnahmen wurden aus rund 2000 zusammengetragenen Fotografien und Dokumenten ausgewählt. Diese Abbildungen ergeben – gemeinsam mit dem unschätzbar wertvollen Wissen weniger Zeitzeugen längst vergangener Ereignisse – ein Werk, das weit mehr als ein Buch für die Neusässer Bürger ist. Es ist vielmehr auch ein beeindruckendes Dokument deutscher Geschichte im Kleinen.

Neusäß - ein Ort im Wandel der Zeit
Udo Gruber, Robert Potsch