Die Wertach

150 Kilometer lang fließt die Wertach zwischen dem Quellgebiet in den Allgäuer Alpen und der Mündung in den Lech nach Augsburg. Die Hochwasser des Flusses waren gefürchtet. Darum hat man im 19. Jahr hundert die zuvor mäandrierende Wertach begradigt – doch nun tiefte sich das Flussbett der unteren Wertach stark ein. Stützschwellenkraftwerke mussten den Fluss stabilisieren. Deshalb wurde 1956 das Wasserkraftwerk in Schwabmünchen in Betrieb genommen.

In diesem Buch zeigen Experten am Beispiel der Flussentwicklung an der unteren Wertach die Multifunktionalität der Wasserkraftwerke auf. Sie erklären die historische Entwicklung der Wasserkraft, ihren volkswirtschaftlichen Nutzen und ihren Beitrag zum Klimaschutz. Sie belegen, warum Wasserkraftwerke an der Wertach nicht das Problem, sondern Teil der Sanierung sind. Fehler aus der Vergangenheit werden korrigiert: Beispielhaft dafür stehen Fischaufstiegshilfen bei
den Kraftwerken und ein Auwaldbewässerungsprogramm bei Inningen. Das ganzheitliche Flusssanierungsprojekt „Wertach vital“ holte Natur ins Stadtgebiet von Augsburg zurück und schuf dort neue Räume für die Naherholung.

Titel:
Die Wertach. Flussentwicklung an der unteren Wertach und das Sanierungsprojekt „Wertach vital“ – Wasserbau. Natur. Naherholung.
Autor/-in:
Robert Rapp u.a.
Herausgeber:
Bayerische Elektrizitätswerke GmbH (BEW)
Format:
118 x 210 mm, 168 Seiten, 98 Abbildungen
ISBN:
978-3-939645-94-8
Preis:
9,90 Euro
Erscheinungsjahr:
2016 (erste Auflage: 2011)