Die Fuggerei

Ein Führer durch die älteste Sozialsiedlung der Welt

Im Augsburger context verlag erscheint der 72-seitige Reiseführer „Die Fuggerei“. Herausgeber sind die Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen. Mit 88 farbigen Fotos und Plänen leitet das Reisetaschenbuch durch die Fuggerei – die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Der Verkaufspreis beträgt 4,90 Euro.

Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt und eine der berühmtesten Stiftungen Europas. Am 23. August 1521 unterzeichnete der Augsburger Kaufherr, Bankier und Montanunternehmer Jakob Fugger – der wohl reichste Unternehmer Europas – den Stiftungsbrief für die idyllische Reihenhaussiedlung. Bis heute wohnen dort bedürftige katholische Bürger Augsburgs für eine jährliche Kaltmiete von 0,88 Euro. Sie sprechen einmal täglich drei Gebete für den Stifter und seine Familie. Die heute 67 Häuser der Fuggerei beherbergen 140 Wohnungen. In der Sozialsiedlung entdeckt man viele Sehenswürdigkeiten, zwei Museen und die Schauwohnung, Geschichte und Geschichten. „Die Fuggerei. Ein Führer durch die älteste Sozialsiedlung der Welt“ informiert nicht nur zu glanzvollen und finsteren Zeiten, sondern ermöglicht auch manchen Blick hinter die Fassaden des Augsburger Tourismusziels Nummer eins.

Titel:
Die Fuggerei. Ein Führer durch die älteste Sozialsiedlung der Welt