Heilklimatische Kurorte in Deutschland

Ein Reiseführer zur Gesundheit zwischen Alpen und Ostsee

„Heilklimatische Kurorte in Deutschland“ ist ein Reiseführer zu gesundem Urlaub: Dieser Guide stellt 49 Heilklimatische Kurorte und ein Heilklimatisches Kurgebiet in neun Bundesländern zwischen den Alpen und der Ostsee, vom Schwarzwald bis zum Harz vor.

Der Gesundheits- und Reiseführer erklärt, was „Heilklima“ bedeutet und wie unterschiedlich es im Hochgebirge, in den Mittelgebirgen oder in Küstennähe wirkt. Stichworte von der Heilklimatheraphie über das Heilklimawandern bis zum Klimatherapeuten erläutern die vielfältigen Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge, der Heilung von Krankheiten und der Nachsorge in den Heilklimatischen Kurorten Deutschlands. Der Führer porträtiert die Orte und stellt ihre Gesundheitsangebote sowie landschaftliche Reize, Attraktionen, Wander- und Radwanderwege und weitere sportliche Aktivitäten vor. Ein Beitrag der Medizinerin, Humanbiologin und Diplommeteorologin Prof. Dr. Dr. Angela Schuh (Universität München) führt in die Bedeutung und Möglichkeiten des Naturheilverfahrens Klimatherapie ein.

Heilklimatische Kurorte in Deutschland. Heilen durch Luft und Bewegung
Roswitha Mitulla