Wandern. Wege im Alpenvorland um Augsburg

Wanderwege um Augsburg führen ins Naturschutzgebiet Stadtwald Augsburg, zu Thementouren im angrenzenden altbaierischen „Wittelsbacher Land“ und im „Naturpark Augsburg–Westliche Wälder“ im „Augsburger Land“. Man wandert zu Denkmälern des potenziellen UNESCO-Welt­erbes histo­rische Augsburger Wasserwirtschaft und zu Spuren der Fugger, der schwäbischen Mozarts, eines Wilderers und Räuberhauptmanns sowie auf dem „Lausbubenweg“ Ludwig Ganghofers. Der bundesweit einmalige LandArt-Pfad, das „Sisi-Schloss“ und die „Wiege der Wittelsbacher“ liegen am Weg – außerdem Wallfahrtskirchen und Klöster, Schlösser und – immer wieder – Gaststätten sowie lauschige Biergärten.

Ulrich Lohrmann ist der Autor mehrerer Wander- und Radwanderbücher: Er hat für seine Tipps die schönsten Wege und die attraktivsten Touren in der Region zusammengestellt und kurz porträtiert. Dabei gibt Lohrmann viele praktische Tipps und verweist auf weiterführende Literatur und Internetseiten.

Wandern. Wege im Alpenvorland um Augsburg
Ulrich Lohrmann