Fernwärme für Augsburg

Energieeffiziente Versorgung im Wandel der Zeit

Klimaschutz und Energiewende stellen für jedes Energieversorgungsunternehmen eine Herausforderung dar. Dabei spielt Fernwärme eine gewichtige Rolle. Die Idee, in Augsburg zentral Wärme zu erzeugen und sie in öffentliche Gebäude und Wohnungen zu transportieren, wurde bereits in den 1930er Jahren geboren. Der Zweite Weltkrieg verhinderte die Verwirklichung. Erst danach konnte das Vor­haben angegangen werden. So wurde das Jahr 1954 zum Geburtsjahr der Fern­wärme­versorgung in Augsburg.

In Zeiten der Energiewende sollte sich diese Entscheidung mit dem nachfolgenden massiven Ausbau der Fernwärme durch die Stadt­werke als zukunftsweisender Schritt erweisen. Denn mit Kraft-Wärme-Kopplung werden heu­te in modernsten Anlagen mit einem ho­hen Wirkungsgrad gleichzeitig Strom und Wärme umweltschonend erzeugt. Die Hälfte der Fern­wärme stammt im Jahr 2014 aus re­generativer Biomasse und aus der Abfall­ver­wertungsanlage.

Die Fernwärme hat sich zu einem Erfolgs­modell ökologischer Energieerzeugung entwickelt. Da mit mittelgroßen Anlagen und mit dem Einsatz von Heißwasserspeichern flexibel auf die Situation im Netz reagiert werden kann, ist die Fernwärmeerzeugung in Augs­burg ein deutlicher Beitrag der Stadtwerke zur Energiewende.

Diese Dokumentation führt die Entwicklung der Fernwärme in Augsburg bildreich vor Augen. Was in diesem Buch anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der Fernwärme in Augs­burg festgehalten wird, ist ein Zwischen­stand. Die technische Entwicklung in diesem Energiesektor geht unaufhörlich weiter. Die stete Anpassung an neueste Standards und gesetzliche Vorgaben duldet keinen Stillstand bei den Investitionen.

Fernwärme für Augsburg. Energieeffiziente Versorgung im Wandel der Zeit
Kurt Gäble, Günter Weinhold, Othniel Zaitschek