Ressource Geschichte – Historymarketing

„Ein geschichtsloses Unternehmen
ist ein gesichtsloses Unternehmen“.

Prof. Dr. Rolf Walter, Friedrich-Schiller-Universität Jena,
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Geschichtsmarketing (Historymarketing) nutzt die Unternehmensgeschichte, die Vorgeschichte eines Unternehmens, die (Vor-)Geschichte von Produkten oder die (Vor-)Geschichte des technischen bzw. räumlichen Umfelds eines Unternehmens und/oder seiner Angebote als Ressource und Kapital. Die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit reicht bis hin zu Firmenchroniken und Unternehmensmuseen. Historymarketing ist auch für Non-Profit-Organisationen und Kommunen geeignet, um Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten bzw. ihre Chancen in Wettbewerben und Wettbewerbssituationen zu steigern.

Historymarketing wird in den USA und in Großbritannien seit den 1970er Jahren als Maßnahme des Marketingmix eingesetzt. In Deutschland wird diese Form des Marketings erst seit den 1990er Jahren bewusst und gezielt genutzt. Die concret Werbeagentur GmbH in Augsburg hat seit 2002 immer wieder mit großem Erfolg Geschichte für umfangreiche Kampagnen, Einzelmaßnahmen, Publikationen und Museen eingesetzt. In Zusammenarbeit mit dem 2006 gegründeten context verlag Augsburg befassen sich heute Historiker, Kommunikationswissenschaftler, Journalisten und Autoren, interdisziplinäre Designer (Grafik, Film, Ton, interaktive Medien) und Betriebswirte mit der Konzeption und Ausführung von Maßnahmen des Historymarketing. Im Großraum Augsburg und im bayerischen Schwaben nimmt dieser Firmenverbund (mit einer Niederlassung in Nürnberg) aufgrund seiner Möglichkeiten und Erfahrungen von der Museumsplanung über Film- und Buchproduktionen bis hin zur Interessensbekundung als UNESCO-Welterbe eine Alleinstellung ein.

Fallbeispiele (Auswahl)

Fürst Fugger Privatbank

• Kampagne „Die Bank der Päpste“
  • 525 Jahre Banktradition