Matthias Ferber

Matthias Ferber ist gebürtiger Augsburger und ging am Gymnasium bei St. Stephan, ganz in der Nähe „vom Stoinernen Ma“, zur Schule. Nach dem Studium der Klassischen Philologie und Germanistik in München kehrte er auf einigen Umwegen zurück nach Augsburg. Dort unterrichtet er am Gymnasium bei St. Stephan Deutsch, Latein, Griechisch und Theater.

Er ist ehrenamtlich tätig als Chorleiter und als Juror beim Kunstförderpreis der Stadt Augsburg in der Sparte Literatur. Als Vater von vier Kindern und erfahrener Lehrer in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Übertrittsalter weiß er, dass man immer wieder neu, begeistert und zeitgemäß von der Bedeutung, Geschichte und Schönheit unserer Heimatstadt Augsburg, ihrer Architektur und ihren Kunstwerken jungen Menschen erzählen muss.

Matthias Ferber liebt seine Geburtsstadt Augsburg, ihre vielen Gesichter und verborgenen Schätze, schaut sich die Dinge „im Städtle“ gerne genauer an und hält den spröden Charme des schwäbischen Menschenschlages für eine Tugend. Mit seinem Kulturstadtführer „Griaßdi trifft den Stoinernen Ma“ will er Kindern, Familien, Einheimischen und Gästen von dieser wunderbaren Mixtur etwas vermitteln.