© Roswitha Mitulla

Ulrich Lohrmann, Jahrgang 1935, ist pensionierter Mitarbeiter des Augsburger Hochbauamtes und von Jugend an begeisterter Wanderer, Radfahrer und Bergsteiger. Er leitete über 40 Jahre lang Wandergruppen der Augsburger Volkshochschule. Als aktiver Naturschützer und Mitglied es Naturwissenschaftlichen Vereins erwarb er sich im Lauf der Jahre umfassende Kenntnisse über die heimatliche schwäbische Landschaft und darüber hinaus. Ziel seiner Unternehmungen ist die  Gesamtsicht von Natur und Kultur. Unter diesem Aspekt steht auch eine Reihe von ihm verfasster Wander- und Radwanderführer. Im context verlag Augsburg veröffentlichte Lohrmann die beiden Führer "Wandern. Touren im Alpenvorland um Augsburg" und "Radwandern. Touren im Alpenvorland um Augsburg".