Neu erschienen: Architekturführer Region Augsburg/Schwaben

Leistungsschau architektonischen Schaffens in der Region

2017 wird der Schwäbische Architekten- und Ingenieurverein (SAIV) 150 Jahre alt und beschenkt sich zu diesem Anlass mit einem einzigartigen Architekturführer. Architektur ist Wirkung, Ästhetik, funktionaler Nutzen. Architektur kann aber auch Heimat sein. Dieser Führer soll Öffentlichkeit und Bewusstsein schaffen für gute Architektur in seiner Heimat – der Region Augsburg/Schwaben.

Zum Festakt des SAIV wird der 308 Seiten starke Architekturführer präsentiert, der mehr als 130 Kurzporträts von Bauprojekten, technischen Daten und 787 Abbildungen zusammenfasst und als Retrospektive auf zwei Jahrzehnte architektonischen Schaffens in Augsburg sowie in den Landkreisen Augsburg, Aichach-Friedberg, Dillingen a.d.Donau und Donau-Ries gelten kann. Entstanden ist dabei ein Nachschlagewerk für Architekten, Ingenieure, Studierende und alle diejenigen, die aus Interesse an Baukultur oder auch als Bauherren zeitgenössische Architektur besichtigen wollen. Die von einem Preisrichterkollegium getroffene Auswahl an Bauprojekten ergibt eine breit gefächerte Leistungsschau architektonischen Schaffens in der Region – sie reicht vom Eigenheim bis zu Kirchen und einem Kloster.

Der SAIV feierte die Buchvorstellung im Rokokosaal der Regierung von Schwaben, begrüßt durch Regierungspräsidenten Karl Michael Scheufele und dem 1. Vorsitzenden Klaus Stumpf. Die Architekten Wolfgang Weise und Prof. Peter Wossnig, die diese "Tour zur Baukultur" in der Region Augsburg konzipiert und redaktionell geleitet haben, führten in das Buch ein. U.a. der Baureferent der Stadt Augsburg, Gerd Merkle, sowie Vertreter der Gebietskörperschaften und der Bayerischen Architektenkammer begrüßten die Gäste zur Buchpräsentation. Am Ende überreichte der Verleger des context verlages Augsburg, Martin Kluger, das erste druckfrische Exemplar des Architekturführers an den Regierungspräsidenten.

Titel: Architekturführer Region Augsburg/Schwaben

Autoren: Wolfgang Weise, Peter Wossnig u.a.

Hrsg.: Schwäbischer Architekten- und Ingenieurverein (SAIV)

Format: 210 x 120 mm, 308 Seiten, 787 Abbildungen

ISBN: 978-3-946917-03-8