Augsburg Magazin

Neu: Das Tourismusmagazin 2021 für Augsburg und die Region

Im context verlag Augsburg – die neueste Ausgabe der Tourismuszeitschrift der Regio Augsburg Tourismus GmbH, das „AUGSBURGMagazin“. Ein Tourismus- und Reisemagazin mit 88 Seiten voller Themen aus Augsburg, der drittgrößten Stadt Bayerns, und mit Ausflugstipps in den Nachbarland­kreisen, dem „Wittelsbacher Land“ und dem „Augsburger Land“.

Themen sind unter anderem das 500. Jubiläum der drei Stiftungen Jakob Fuggers "des Reichen“ – der Fuggerei, der Fuggerkapelle in St. Anna und der St.-Moritz-Prädikaturstiftung. Dazu die große Sonderausstellung der Kunstsammlungen und Museen Augsburg „Stiften gehen! Wie man aus der Not eine Tugend macht“ zur Augsburger Stiftungskultur im Maximilianmuseum. Die Rolle der Fugger und Welser im Zeitalter der beginnenden Globalisierung beleuchtet das Fugger und Welser Erlebnismuseum 2021 ­das „goldene Augsburg der Renaissance" aus einem neuen Blickwinkel. Dabei geht es um den transatlantischen Sklavenhandel und um Völkermord im Dschungel Südamerikas – beides Verbrechen, in die das Handelshaus der Welser (anders als das der Fugger) tief verstrickt war.

Mehrere redaktionelle Beiträge behandeln das Augsburger UNESCO-Welterbe – das "Augsburger Wassermanagement-System“ und seine Sehenswürdigkeiten – und wie man die Denkmäler der Wasserwirtschaft und die Wasserläufe und Seen in und bei Augsburg erwandern und erradeln kann. Vorgestellt werden dabei auch das neu gestaltete Lechmuseum Bayern in Langweid und das Wasserwerk am Hochablass.

Andere Beiträge widmen sich dem Wandern und Radwandern im Naturpark Augsburg–Westliche Wälder sowie um das Kloster Oberschönenfeld und die dortigen Museen, um das Sisi-Schloss in Unterwittelsbach und zu Spuren der Wittelsbacher in Friedberg und Aichach oder auch in Mering, das 2021 das Jubiläum „1.000 Jahre Mering" feiert. Ein Ausflugstipp nördlich von Augsburg ist der Nationale Geopark Ries.

Augsburger Sehenswürdigkeiten beleuchten die Kapitel zur Mozartstadt Augsburg und zur Stiftung Mozartstadt Augsburg, zu Bertolt Brecht und zum Brechthaus, zum Rathaus voller Cäsaren und Kaiser und zu den Jubiläen zweier evangelischer Kirchen – St. Anna und die Barfüßerkirche.

Das „AUGSBURGMagazin“ mit insgesamt weit mehr als 100.000 Lesern wird von der Regio Augsburg Tourismus GmbH herausgegeben und ist ab 20. Januar 2021 auch in Papierform erhältlich – bei der Tourist-Information der Regio Augsburg Tourismus GmbH und an vielen Verteilstellen in der Region.

tl_files/context_mv/Aktuelles/2020/augsburg_magazin_2020.png

AugsburgMagazin 2021