Mozartstadt Augsburg

Leopold Mozart, Wolfgang Amadé Mozart und ihre schwäbische Familie

Warum Augsburg deutsche Mozartstadt ist? Fünf Generationen der Familie Mozart, die Geburtsstadt Leopold Mozarts und Wolfgang Amadé Mozarts „Bäsle“

Das neue Reisetaschenbuch zeigt, warum Augsburg die deutsche Mozartstadt ist:  Einige Generationen der Familie Mozart haben hier gelebt. Augsburg ist die Geburtsstadt Leopold Mozarts. Hier hat Wolfgang Amadé Mozart sein „Bäsle“ Maria Anna Thekla Mozart geküsst und vermutlich mehr als das. Die Mozarts waren eine schwäbische Familie: 1331 erstmals westlich von Augsburg urkundlich erwähnt, waren die ersten bekannten Mitglieder der Familie Mozart Bauern, später wurden sie auch Maurer. Nachdem der erste Mozart 1643 in Augsburg eingewandert war, verdienten sie als Baumeister, Buchbinder und Bildhauer ihr tägliches Brot. Der berühmteste Spross der Familie ist Wolfgang Amadé Mozart. Sein 1719 in Augsburg geborener Vater Leopold Mozart war sein Entdecker und sein einziger Erzieher, sein Musiklehrer und auch der „Manager“ der jahrelangen Konzertreisen. Im Augsburger Domviertel hatte sich Leopold Mozart jene Bildung und musikalische Ausbildung angeeignet, die er später an seinen Sohn weitergab. Wolfgang Amadé kam fünfmal – 1763, 1766, 1777, 1781 und 1790 – in die „vatterstatt meines papa“. 1777 erlebte er mit dem Augsburger „Bäsle“, seiner Cousine Maria Anna Thekla Mozart, wohl sein erstes erotisches Abenteuer.

Dieses Reisetaschenbuch führt ins Leopold-Mozart-Haus und zu den Mozartstätten: Sie verdeutlichen, warum Augsburg die deutsche Mozartstadt ist und weshalb Augsburg die – neben Salzburg und Wien – bedeutendste Stadt im Leben von Leopold Mozart und Wolfgang Amadé Mozart war.

Ein Tipp: Bei einem Besuch der Mozartstadt Augsburg ist dieses Buch kostenlos in der Tourist-Info des Herausgebers, der Regio Augsburg Tourismus GmbH, im Leopold-Mozart-Haus sowie bei Klassikkonzerten zu haben. Ermöglicht wurde diese kostenlose Verteilung von der Stiftung „Deutsche Mozartstadt Augsburg“.

Mozartstadt Augsburg. Leopold Mozart, Wolfgang Amadé Mozart und ihre schwäbische Familie
210 x 120 mm, 96 Seiten, 99 Abbildungen, 2 Karten
978-3-946917-26-7