Radwandern. Touren im Alpenvorland um Augsburg

Radwandern im Alpenvorland – das bedeutet Rad­wandern auf Routen der Römer, auf Wegen der schwäbischen Mozarts und der Kaiserin Elisabeth von Österreich, zu einem Räuberhauptmann oder einem Erfolgsschriftsteller. Um die Fuggerstadt Augsburg, im benachbarten altbaierischen „Wittelsbacher Land“ und im „Naturpark Augsburg–Westliche Wälder“ im „Augsburger Land“, radelt man durch die sanfte Hügellandschaft  vor der Donau und entlang der flachen Fluss­täler von Lech und Wertach. Am Weg liegen Schlösser, barocke Klöster und Wallfahrts­kirchen, stille Dörfer und die beiden romantischen Städte Aichach und Friedberg, Badeseen und Biergärten.

Ulrich Lohrmann, Routenexperte und Autor etlicher Wander- und Radwanderbücher, hat in diesem kleinen „Appetitmacher“ die schönsten Wege und die attraktivsten Routen in der Region zusam­mengestellt und kurz porträtiert. Dabei gibt Lohrmann viele praktische Tipps und verweist auf weiterführende Literatur oder Internetseiten.

Radwandern. Touren im Alpenvorland um Augsburg
Ulrich Lohrmann