Stadtspaziergänge und Wanderungen in Augsburg

Wege zum UNESCO-Welterbe, zum Wasser, zu Fuggern, Mozarts und Brecht

48 Seiten der Broschüre „Stadtspaziergänge und Wanderungen in Augsburg. Wege zum UNESCO Welterbe, zum Wasser, zu Fuggern, Mozarts und Brecht“ zeigen, wie man zu Fuß und an der frischen Luft eine der spannendsten Städte Deutschlands entdecken kann. Sieben Stadtspaziergänge und drei Wanderungen führen zu den Spuren prominenter Augsburger – der Fugger, der Mozarts und Bertolt Brechts. Es geht aber auch zu den Quellbächen im Stadtwald Augsburg, an die sanierte Wertach oder (rund um das Kongresszentrum „Kongress am Park“ und den Hotelturm) durch den Wittelsbacher Park.

Hinweise auf das UNESCO-Welterbe „Augsburger Wassermanagement-System“ und auf Denkmäler der historischen Wasserwirtschaft ziehen sich als roter Faden durch mehrere Kapitel – übrigens auch, wenn es um Martin Luther und die Reformation in Augsburg oder um die Denkmäler des Orthopäden und Menschenfreunds Hofrat Friedrich von Hessing im Stadtteil Göggingen geht.

Diese Broschüre verrät zudem, was die Stadtwerke Augsburg (swa) für das Wohlfühl-Gefühl der Stadtspaziergänger und Wanderer anbieten – von den zahlreichen kostenlosen Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet über Hop-on-hop-off-Touren bis hin zu kostenlosem Nahverkehr in der City-Zone.

Bekannte wie unbekannte Seiten der drittgößten Stadt Bayerns: Flanieren und Naturerlebnis auf höchstem Niveau.

210x115mm, 48 Seiten, 55 Abbildungen
978-3-946917-27-4