Der Mann des Feuers

33 Storys – 66 Jahre Kanu-Leidenschaft – 77 Jahre Leben

Montag, 28. August 1972: Erster Wettkampftag. Das olympische Feuer erreicht nach mehreren Stafetten durch Augsburger Vereins-Sportler den Eiskanal. Heute noch ein lebendiger und berührender Moment für mich: Kurz vor 12 Uhr über­nehme ich mit meiner Schluss-Stafette die olympische Fackel. 30.000 Gäste im Stadion erwarten mucksmäuschenstill unsere Ankunft. Pünktlich um 12 Uhr entzünde ich die olympische Flamme am Austragungsort. Der stürmische Jubel klingt mir noch im Ohr. Bis heute ein bewegendes Gefühl, zu diesem einmaligen Ereignis aus­erkoren worden zu sein. Ganz Augsburg feierte sich als Olympia-Stadt. Sicher für die Ewigkeit, denn Olympische Spiele in Augsburg wird es vermutlich nie mehr geben.

"Eine spannende Autobiographie! Jüngere Augsburg-Geschichte zum Miterleben. Englet schafft Gänsehaut-Momente. Und er rechnet mit seinen Feinden ab. Angemessen selbstverliebt, 100 Prozent authentisch."
Jürgen Marks, Stellvertretender Chefredakteur Augsburger Allgemeine

"Gelungen ist ein überaus lesenswerter Lebensbericht eines leidenschaftlichen Lokalpatrioten, der detailliert
locker Inside-Erlebnisse ausplaudert, die so noch nie zu Papier gebracht wurden. Mutig, kritisch, treffend. Chapeau!" Walter Kurt Schilffarth, Herausgeber Augsburg Journal

Der Mann des Feuers. 33 Storys – 66 Jahre Kanu-Leidenschaft – 77 Jahre Leben