Architekturführer Region Augsburg/Schwaben

des Schwäbischen Architekten- und Ingenieurvereins

Architektur aus 20 Jahren: eine Leistungsschau – und ein Handbuch für alle Bauherren

Der Architekturführer Region Augsburg/Schwaben, herausgegeben vom Schwäbischen Architekten- und Ingenieurverein zum Anlass seines 150-jährigen Gründungsjubiläums, ist eine Retrospektive auf zwei Jahrzehnte architektonischen Schaffens in der Großstadt Augsburg und in vier Nachbarlandkreisen. Dieser Führer porträtiert mit knappen Texten und technischen Informationen, mit Grundrissen und vielen Abbildungen mehr als 130 Bauprojekte – Einfamilienhäuser wie Gewerbebauten, aber auch Gebäude wie Ärztehäuser und Kliniken, Schulen und Museen, Sportstadien, Kirchen und sogar ein Kloster.

46 Bauprojekte in Augsburg, 31 im Landkreis Augsburg, 19 im Landkreis Aichach-Friedberg, 15 im Landkreis Dillingen a.d.Donau sowie 23 im Landkreis Donau-Ries vermitteln nicht nur einen breit gefächerten Überblick über die Arbeit von Architekten und Ingenieuren in der Region. Die auf 308 Seiten vorgestellten Bauvorhaben machen diesen Architekturführer zu einer Leistungsschau und mit zahlreichen Anregungen, Anstößen und Kontaktadressen zum unverzichtbaren Handbuch für private, gewerbliche und öffentliche Bauherren.

Mit Kurzporträts, technischen Daten und 381 Fotografien ist dieser Architekturführer eine „Tour zur Baukultur“ in der Region Augsburg. Und ein Nachschlagewerk für Architekten, Studierende und alle diejenigen, die zeitgenössische Architektur besichtigen wollen.

Architekturführer Region Augsburg/Schwaben
Peter Wossnig, Wolfgang Weise
Schwäbischer Architekten- und Ingenieurverein (SAIV)
210 x 120 mm, 308 Seiten, 787 Abbildungen