Horst Köhler

Horst Köhler, 1941 in Augsburg geboren, studierte Maschinenbau an der heutigen Hochschule Augsburg, wo ihn Vorlesungen zu Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Konstruktionslehre mit den Ideen Rudolf Diesels und seiner Erfindung bekannt machten. Fast 40 Jahre – also sein gesamtes Berufsleben – verbrachte Köhler bei der heutigen MAN Diesel & Turbo SE in Augsburg, ein Geschäftsbereich von MAN SE.

 

Zuletzt war er für Technical Promotion verantwortlich und arbeitete zahlreiche technische Veröffentlichungen und Vorträge sowie Vorlesungen über Dieselmotoren und Rudolf Diesel aus. Mehr als 20 Jahre lang hatte Köhler an der Hochschule Augsburg einen nebenberuflichen Lehrauftrag inne. Die Hochschule ehrte ihn dafür mit der Verleihung ihrer Ehrenmitgliedschaft.

Der Autor ist Verfasser einer Reihe von Fachbüchern zu Raketentechnik, Weltraumfahrt und Planetenforschung, zu Herpetologie und Ichthyologie sowie einiger hundert Zeitschriftenbeiträge, darunter auch mehrere im renommierten US-Journal of Geophysical Research.