Renate Miller-Gruber

Renate Miller-Gruber, Dr. phil., geboren 1953 in Günzburg. Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Erlangen-Nürnberg und Freiburg. 1991 bis 1993 wissenschaftliche Angestellte an den Städtischen Museen in Karlsruhe. Tätigkeit als Galeristin, freiberufliche Kunsthistorikerin und Dozentin an der VHS. Mitglied im Vorstand des Kunstvereins Augsburg. Seit 2007 Forschungsstipendium an der Universität Augsburg zum Thema „Nachrichten von der Antike. Dargestellt in deutschen Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts“.

Publikationen zur Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert, zur zeitgenössischen Kunst sowie zur Stadt- und Architekturgeschichte von Karlsruhe und Augsburg („400 Jahre Augsburger Zeughaus“, 2007).