Clara Geenen

Clara wurde 1992 in Augsburg geboren. Sie wuchs zusammen mit einem zwei Jahre älteren Bruder und einigen Haustieren in ihrer Familie auf. Im Alter von drei Jahren wurde sie bei einem Autounfall lebensgefährlich verletzt und lebt seitdem mit den Folgen des dabei erlittenen Schädelhirntraumas. Vielfältige Beeinträchtigungen zeigen ihr immer wieder Grenzen auf, die sie selbst jedoch oft gar nicht als solche sieht. Sie fühlt sich „normal“, nimmt aber häufig an den Reaktionen von Mitmenschen wahr, dass sie als „anders“ gesehen wird.

 

Schon während der Rehabilitationsphase – noch sprachlos und wieder gehen lernend –zeigte sich schnell, dass sie sich bei künstlerischen Tätigkeiten wohlfühlt und sich dabei nonverbal ausdrücken kann. Nach Abschluss einer Schule für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeitete sie acht Jahre in den Schäfflerbach-Werkstätten Augsburg. Dabei konnte sie vielerlei kunsthandwerkliche Tätigkeiten erkunden.

 

Seit 2021 ist sie in einem Atelier für Menschen mit Beeinträchtigung in Schwabmünchen beschäftigt. Dort erlebt sie große künstlerische Freiheiten, um ihre Ideen und Fantasien ausarbeiten zu können.

 

Von Clara Geenen bei context erschienen:

Anders normal