Ralph Neumeier

Ralph Neumeier, Leiter des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth Ralph Neumeier ist Leiter des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth. Nach dem Bauingenieurstudium an der Technischen Universität München mit den Vertiefungsfächern Wasserwirtschaft im ländlichen Raum und Hydraulik absolvierte er das Referendariat zum Regierungsbaumeister in der Fachrichtung Wasserwirtschaft beim Freistaat Bayern und begann 1999 seine berufliche Laufbahn als Abteilungsleiter für den Landkreis Aichach-Friedberg am Wasserwirtschaftsamt Donauwörth, unter anderem mit den wasserbaulichen Projekten Hochwasserrückhaltebecken Putzmühle und Hochwasserschutz Aichach an der Paar. 2005 wechselte er an das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in die Abteilung Wasserwirtschaft und war dort als Referent im Referat für wasserwirtschaftliche Grundsatzfragen der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung tätig.

 

2012 wurde ihm die Leitung des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth übertragen. In dieser Funktion ist er auch für alle Wasserbauprojekte des Freistaates Bayern in Nordschwaben verantwortlich, wie z.B. Licca liber am Lech oder die Illerentwicklung. Das Projekt „Wertach vital” wurde 1997 von seinem Vorgänger, Herrn Wolfgang Schilling, initiiert und bis 2012 intensiv geprägt.

Ralph Neumeier ist Autor des Beitrags "Wertach vital – ein Projekt zur ganzheitlichen Flusssanierung" im Buch "Die Wertach". Der Beitrag in diesem Buch erfolgte in Zusammenarbeit mit Herrn Andreas Lindenmaier, dem derzeitigen Projektleiter für „Wertach vital” am Wasserwirtschaftsamt Donauwörth.