Karl Heinz Englet

Karl Heinz Englet ist eine Legende im Kanu-Sport. 1939 in München geboren, zog seine Familie 1945 nach Augsburg in die direkte Nachbarschaft des Hochablasswehrs und des Siebentischwalds. Aus einer Aluminium-Bombenschale bastelte Vater Carl seinem Sohn das erste Boot, mit dem der Junge die Kanäle des Siebentischwalds und den Lech durchpaddelte – eine Leidenschaft, die ihn seither nicht mehr losgelassen hat und die sein Leben und Wirken bis heute prägt.

Das ehrgeizige Naturtalent blickt heute auf großartige Erfolge zurück: Karl Heiz Englet wurde achtmal Deutscher Meister – darunter im „Grand Slam“ (jeweils Einzel- und Mannschaftssieg im Slalom und in der Abfahrt) –, einmal Vize-Weltmeister und zweimal Wildwasser-Mannschafts-Weltmeister. Hinzu kommen zahlreiche internationale Erfolge.

Um die Trainingsbedingungen für Kanuten in Augsburg zu verbessern, gründete Karl Heinz Englet mit einigen Gleichgesinnten 1960 die Kanu Schwaben Augsburg, die noch im Juli desselben Jahres die deutsche Kanu-Meisterschaft ausrichtete: ein siegreicher Einstand für den neuen Club.

Gemeinsam mit einem motivierten Team gelang es dem Athleten später, die Kanu-Slalom-Wettbewerbe der olympischen Spiele 1972 nach Augsburg an den Eiskanal zu holen und die Entstehung der Kanu-Slalom-Strecke im Eiskanal voranzutreiben. Diese erste künstliche Slalom-Strecke – deren Erstbefahrung Karl Heinz Englet unternahm – war ein innovatives Meisterwerk, das international zum Vorbild für alle weiteren Strecken wurde.

An diesem Austragungsort der olympischen Wettkämpfe entzündete Karl Heinz Englet am Mittag des 28. August 1972 die olympische Flamme – ein einmaliges Erlebnis, das den „Mann des Feuers“ noch heute bewegt.

Mit der Organisation der olympischen Wettkämpfe in Augsburg vollzog Englet den Rollenwechsel vom aktiven Sportler zum Sport-Funktionär. Bis 2016 war er seitdem als erfolgreicher Marketing-Manager für Kanu-Events tätig. Seine Verdienste und Erfolge wurden vielfach ausgezeichnet: Er erhielt unter anderem 1970  das Silberne Lorbeerblatt, die höchste Sportauszeichnung der BRD, aus der Hand von Hans-Dietrich Genscher.

Karl Heinz Englets Biografie weist jedoch nicht nur das spannende Auf und Ab eines Lebens im Spitzensport auf, sondern ist ebenso reich an lustigen, romantischen und teils traurigen Begebenheiten aus dem privaten Bereich. Und auch politisch war Englet als Gründungsmitglied der Bürgervereinigung Pro Augsburg sowie als Augsburger Stadtrat aktiv.

Auf 216 Seiten hat er nun die Erinnerungen an sein bewegtes Leben in dem Buch „Der Mann des Feuers“ zu Papier gebracht.