Der Inhaber

Der gelernte Verlagskaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) Martin Kluger gründete 2006 den context verlag Augsburg, der heute als context verlag Augsburg I Nürnberg firmiert. Als Autor hat Kluger seit dem Jahr 2003 selbst rund 50 Fachbücher, Bildbände und (Kultur-)Reiseführer – etliche davon in mehreren, teils aktualisierten Auflagen – in einer Gesamtauflage von mehr als 400.000 Exemplaren herausgebracht. Diese Bücher erschienen in insgesamt vier Verlagen, weit überwiegend aber im context verlag Augsburg I Nürnberg. Daneben schrieb Kluger etliche wissenschaftliche Aufsätze, insbesondere zum Thema der historischen Augsburger Wasserwirtschaft, etwa für Ausstellungskataloge, für diverse Fachliteratur oder auch für das Historische Lexikon Bayerns. Kluger verfasste darüber hinaus Kulturreiseführer zu den Augsburger Fuggern und Mozarts, zu den Römern in Bayern sowie zur Reformation in und um Augsburg, zu Bischof Ulrich von Augsburg und zum Augsburger UNESCO-Welterbe. Er schrieb außerdem Reiseführer zu den Städten Augsburg, Nürnberg, Regensburg, Ulm/Neu-Ulm und Donauwörth sowie zur Städtelandschaft im bayerischen Schwaben, zu den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg, zum Naturpark Augsburg-Westliche Wälder sowie zum Geopark Ries. Kluger ist Autor zahlreicher Beiträge für Tourismus- und Fachmagazine, Zeitungen und Publikumszeitschriften, für Firmen- und Ortschroniken, zudem Ausstellungs- und Museumstexte wie zum Beispiel für den Weltkriegsbunker in der Fuggerei, das Lechmuseum Bayern und das Fugger und Welser Erlebnismuseum, für die Regio Augsburg Tourismus GmbH und den Verein Deutscher Ingenieure (VDI), aber auch Texte für Filme und Hörbilder in Museen sowie für Webseiten wie etwa für die Europäische Fuggerstraße

 

Martin Kluger erarbeitete die 2014 erfolgreiche Interessenbekundung der Stadt Augsburg im Zuge der Ende 2010 von ihm selbst initiierten Bewerbung zur Aufnahme der historischen Augsburger Wasserwirtschaft in die Liste des UNESCO-Welterbes einschließlich der von der UNESCO geforderten internationalen Vergleichsanalyse im geo-kulturellen Kontext. Zum Thema Wasserwirtschaft hat Kluger sieben Bücher selbst verfasst und an weiteren als Co-Autor mitgewirkt. Zur Geschichte der Augsburger Wasserwirtschaft hat er wissenschaftliche Aufsätze publiziert beziehungsweise mehrfach referiert, beispielsweise bei einem Symposium der Franckeschen Stiftungen zu Halle oder für Stipendiaten und Stipendiatinnen der Konrad-Adenauer-Stiftung.


2013 initiierte und bearbeitete Kluger die 2016 erfolgreiche Bewerbung der Oberallgäuer Marktgemeinde Bad Hindelang zur Aufnahme der hochalpinen Allgäuer Alpwirtschaft in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO in Deutschland. 


Im Jahr 2016 erhielt Martin Kluger vom damaligen Bayerischen Finanz- und Heimatminister und heutigen Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder den Bayerischen Heimatpreis für seine Verdienste um die Augsburger Heimatgeschichte als Verleger und als Autor.

 

Kluger war 1992 zudem der Gründer sowie später der langjährige geschäftsführende Gesellschafter und Mehrheitseigner einer Augsburger Werbeagentur gewesen. Seine Anteile an dieser GmbH hat er 2023 veräußert. Er ist bis heute Miteigentümer der seit 1955 bestehenden, 1996 übernommenen Winkler Werbung Werbeagentur in Nürnberg. 



 

 

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Martin Kluger
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