Dr. Wolfgang Wallenta

Dr. Wolfgang Wallenta, geboren 1963 in Dillingen, studierte an der Universität Augsburg die Fächer Geschichte und Politikwissenschaft. Für seine Dissertation "Katholische Konfessionalisierung in Augsburg 1548–1648" wurde ihm 2002 der bistumsgeschichtliche Förderpreis der Diözese Augsburg verliehen. Dr. Wolfgang Wallenta arbeitet als Historiker in Augsburg.

 

Im Jahr 2007 wurde Wallenta mit dem "Diploma die Benemerenza" der Società Dante Alighieri in Rom für seine langjährigen Bemühungen um den Kulturaustausch zwischen Deutschland und Italien ausgezeichnet. Im Jahr 2009 erschien von Walfgang Wallenta im Holzheu-Verlag in Mering "Augsburg &  Italien – Eine 2000jährige Beziehung".

 

Für das Taschenbuch "Handwerk in Augsburg. Der Augsburger Handwerkweg" hat Wallenta die Kapitel zur Geschichte des Handwerks und zu den Sehenswürdigkeiten am Weg verfasst.