Wolf-Dieter Ring

Von 1978 bis 1985 war Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring Leiter des Referats Medienpolitik der Bayerischen Staatskanzlei. Von 1986 bis 1989 Geschäftsführer und anschließend bis 2011 Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. In dieser Position nahm er zahlreiche Aufgaben der Landesmedienanstalten (DLM) wahr: So war er Vorsitzender der Direktorenkonferenz der DLM, der technischen Kommission (TKLM) sowie der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). Er gehörte von 2010 bis 2013 als sachverständiges Mitglied der Enquete Kommission „Internet und Digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages an. Seit 2013 unterstützt er als Mitglied des Kodex-Beirats den Deutschen Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM). Seit Gründung (1993) der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien (BAF) war er Vizepräsident und von 2017 bis 2019 deren Präsident. 1993 wurde er zum Prof. für Rundfunkpolitik und neue Medien an der LMU München bestellt. Seit 2011 ist er als Rechtsanwalt als Berater für Medienunternehmen tätig.

Wolf-Dieter Ring ist Herausgeber des Bandes "Aufbruch zur Medienvielfalt".