Forschung

Wettbewerb der Wassertürme

von Martin Kluger

 

Aufgrund einer Idee aus dem context verlag Augsburg im Jahr 2010 ist das „Augsburger Wassermanagement-System" seit Juli 2019 UNESCO-Welterbe. Seit dem Jahr 2010 sind im context verlag mehrere Publikationen zur historischen Augsburger Wasserwirtschaft erschienen – mehrfach mit dem Hinweis darauf, dass das nach 1430 in Betrieb genommene Augsburger Wasserwerk am Roten Tor das älteste bestehende Wasserwerk Deutschlands und wohl auch Mitteleuropas sei. Doch in einer Chronik der Stadt Donauwörth taucht ein Wasserturm auf, in den angeblich schon seit 1308 ein „kunstvolles Hebewerk“ Trinkwasser ins Reservoir hob. Ist der Donauwörther Wasserturm also sogar älter als der Große Wasserturm im Augsburger Wasserwerk am Roten Tor? Wer hat den ältesten? Eine Frage, die erforscht sein wollte.

 

Wasserturm an der Donauwörther Hadergasse © Martin Kluger:context verlag.jpg

Der Wasserturm an der Donauwörther Hadergasse © Martin Kluger


Die Forschungsergebnisse waren am Ende eindeutig: Erstmals publiziert wurden sie im Frühjahr 2020 in der Zeitschrift „Top Schwaben“. Die „Donauwörther Zeitung“ berichtete nachfolgend ausführlich über den zuvor so rätselhaften Wasserturm und über die neuen Erkenntnisse zur mittelalterlichen Trinkwasserversorgung in der Reichsstadt an der Donau. Die Forschungsergebnisse flossen umgehend in das Standardwerk von Dr. Jens U. Schmit – Wassertürme in Bayern“ ein, das im Sommer 2020 ebenfalls im context verlag Augsburg | Nürnberg erscheinen wird. 

 

Beitrag Top Schwaben (PDF)

Bericht „Donauwörther Zeitung“